Beziehungen im Job: Wann Beziehungen am Arbeitsplatz erlaubt sind

Von am September 29, 2025

Ob ein Flirt in der Kaffeeküche oder eine romantische Beziehung zu einem Teammitglied: Zwischenmenschliche Verbindungen im Job sind keine Seltenheit. Fast jeder zweite Deutsche hatte bereits eine Romanze am Arbeitsplatz. Doch wie viel Privatsphäre ist erlaubt – und wo beginnt die Verantwortung von HR und Führungskräften?

Im Interview mit Markt und Mittelstand erklärt Dr. Thomas Gennert, warum Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz rechtlich meist Privatsache sind – und wann sie doch zum Problem werden können.

Hier gelangen Sie zum Interview.

Thomas Gennert
Dr. Thomas Gennert ist auf die Beratung im Arbeitsrecht spezialisiert. Er berät in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und bei compliancebezogenen Fragestellungen sowie im Rahmen unternehmensinterner Untersuchungen. Darüber hinaus vertritt er Mandanten in arbeitsrechtlichen und damit in Zusammenhang stehenden Gerichts- und Schiedsverfahren sowie bei Personalthemen im Zusammenhang mit M&A-Transaktionen. Er berät Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Unternehmensgremien bei der Verhandlung von Arbeits- und Aufhebungsverträgen, in haftungsrechtlichen Fragestellungen, sowie auf dem Gebiet der Unternehmensmitbestimmung.

FOLGE UNS

THEMENBEREICHE

ARCHIV